Lasalux Logo
Startseite Kontakt
Impressum
TrennerLinks TrennerRechts

Beispiel

Bei dieser Brille handelt es sich um eine antike, vergoldete Bohrfassung. Aufgabe war es, die Padarme zu erneuern und die Gespinnstbügel in Golfbügel umzuarbeiten.

Vorher

Die antike Bohrfassung vor ihrer Bearbeitung:

Die Padarme waren bereits so stark an in Mitleidenschaft gezogen worden, daß sich einer der beiden kurz vor dem Abbrechen befand. Das Befestigungssystem der Padarme für die Pads ist auf dem Brillenteilemarkt nicht mehr erhältlich. Ersatzbügel für die Fassung gibt es ebenfalls nicht. Die Vergoldung der Fassung war an einigen Stellen abgerieben.



Verwendete Teile

Die Padarme wurden an der antiken Bohrfassung vorsichtig entfernt und durch neue Padarme ersetzt. Dabei wurde jeweils eine Laserschweißung durchgeführt, denn die Vorrichtung für die Gläser, die Oberränder, die Padhalter und die Brücke bestanden aus einem einzigen Lötpunkt. Das umliegende Material um die Laserschweißung herum konnte so geschont werden. An die neuen Padarme können nun Pads aus dem Standardsortiment jedes Augenoptikers angebracht werden.

Die Bügel wurden vor der Biegung abgeknipst. Altes und neues Bügelmaterial wurden mit Hilfe einer Metallmanschette miteinander durch eine Lötung verbunden.

Abschließend wurde die Galvanick der Fassung aufgebessert, so daß die Fassung im neuen Glanz erstrahlte. Passende Bügelenden und Pads rundeten die Arbeit ab.



Nachher

 In die fertig bearbeitete Fassung können nun die neuen Gläser eingesetzt werden.

Die Fassung ist bereit für die Neuanpassung direkt vor Ort im Augenoptikerfachgeschäft.














TrennerLinks TrennerRechts